Unser Pfarrer verabschiedet sich

Grüß Gott liebe Pfarrgemeinden!

Wie schon allgemein bekannt, werde ich ab 1. September den                Pfarrverband Greifenburg mit den Pfarren Greifenburg,                      Waisach-Weißensee und Weißbriach übernehmen.

Nach 13 Jahren sage ich den Pfarren Grades, Feistritz und Ingolsthal
„Leb wohl“.
Nicht weil es mir nahegelegt worden ist, sondern auf eigenen Wunsch möchte ich eine neue Aufgabe übernehmen.
Sehen wir es positiv – es ist nicht nur für mich die Möglichkeit neu zu beginnen, sondern auch für die Pfarren die Möglichkeit unter einer neuen Führung neue Wege zu beschreiten.

Ich war gerne Euer Pfarrer, auch wenn nicht alles so gelungen ist, wie ich und auch Ihr Euch das vielleicht vorgestellt habt.

Ich habe sehr viel gelernt in „meiner ersten Pfarre“ und nehme viel Positives von Euch mit für meine zukünftige Arbeit.

Wenn ich in diesen Jahren jemanden durch meine Entscheidungen oder mein Auftreten verletzt, entmutigt oder enttäuscht habe, so möchte ich mich dafür entschuldigen. Auch ich habe in dieser Zeit Verletzungen und Enttäuschungen in den Pfarren erfahren und hinnehmen müssen. Verzeihen wir einander und schließen wir einander in unsere Gebete ein – wie es uns durch die Liebe Gottes aufgetragen ist.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ an alle die mich in dieser Zeit in schönen und auch schweren Stunden begleitet und in meiner Arbeit unterstützt haben.

Mein besonderer Dank gilt allen Pfarrgemeinderäten mit ihren Obfrauen und Obmännern – ob aktiv oder vorher tätig gewesen, den Mesner Leuten,
den Organisten und Organistinnen, den Ministranten und Ministrantinnen, der Pfarrsekretärin Fr. Anneliese Kohm, den Religionslehrerinnen Fr. Jutta Knapp-Unterweger und Fr. Barbara Knapp, den Betreuerinnen und der Obfrau Gertraud Bergner vom Gradeser Spatzennest, der Lehrerin der ehem. VS-Grades Fr. Monika Lehnert, dem Gesangverein Grades, dem MGV Ingolsthal und dem Kirchen Chor Ingolsthal für die vielen schönen Messgestaltungen, der Marktgemeinschaft Grades und den Kameraden der Freiw. Feierwehr Grades, welche mich in ihre Mitte aufgenommen haben. Auch allen Helfern und Freunden, Danke für eure Hilfe und euer Wohlwollen. Ein spezielles Vergelt’s Gott auch an die Pfarrbevölkerung und den treuen Messebesuchern für das aktive Mitgestalten des kirchlichen Lebens in unserer Gemeinschaft.

Ich bitte auch meinen Nachfolger Dr. Ante Duvnjak OFM – derzeit noch Pfarrer in Gmünd – genau so freundlich aufzunehmen, wie mich und meine Mutter und ihn in seiner verantwortungsvollen Arbeit nach besten Kräften zu unterstützen.

Wir werden diese 13 Jahre bei Euch in guter Erinnerung behalten.
Vergelt’s Gott und Auf Wiedersehen!