Erstkommunion Mai 2022

Am 29. Mai 2022 feierten fünf Kinder aus den Pfarren Grades und Feistritz die Erstkommunion in St. Wolfgang unter dem Motto „In Brot und Wein bist du, Herr, in unserer Mitte“: Julian Knapp, Emma Krumlacher, Lena Maier, Melissa Wurzer und Jonathan Zussner.

Neben der Vorbereitung im Religionsunterricht erklärten sich die fünf Familien auch bereit, mit den Kindern gemeinsam Gruppenstunden zu übernehmen. Dabei ging es um persönliche Interessen der Kinder, es wurden auch Kerzen gebastelt, Brot gebacken, das Sakrament der Taufe und das Sakrament der Eucharistie wurden kindgemäß erklärt. Ein großer Dank gilt allen Familien, die die Kinder so herzlich aufgenommen haben und mit ihnen religiöse Themen bearbeitet haben. Danke den Familien für den Kirchenschmuck und die Vorbereitung der Agape für die Erstkommunion.

Die Klassenlehrerin, Frau Barbara Golja, hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, mit den Kindern die Kreuze für sich selbst und für die Paten zu gestalten und gemeinsam mit der Religionslehrerin Frau Barbara Knapp die musikalische Gestaltung der Messe vorbereitet.

Danke auch unserer Organistin Fr. Groicher, den Kindern der VS Metnitz für die gesangliche Unterstützung, den Mesnern Elfriede und Heinz Klasen, den Ministranten und der Fotografin Frau Tamara Auer.

Ein großer Dank gilt auch unserem Pfarre Ante Duvnjak, der die Kinder auf dem Weg zur Beichte und zur Erstkommunion so gut und einfühlsam begleitet hat.
(Barbara Knapp)